WBFSH Ranking 2020

Der Weltzuchtverband hat die führenden Dressur- und Springvererber im Weltzuchtranking für 2020 bekannt gegeben.

Top Vererber 2020

Im Springen führt bereits zum 5. Mal in Folge der bereits 2012 verstorbene Mecklenburger Hengst Chacco-Blue das Feld der erfolgreichsten Vererber mit großem Vorsprung an. Hinter ihm reihen sich nicht minder bekannte Namen, wie Diamant De Semilly, Toulon, Mylord Carthago und Casall auf den Rängen 2 bis 5 ein.

Während die Spitze im Springen also unverändert besetzt ist, gibt es bei den Dressurhengsten einen Führungswechsel. Der 2012 geborene KWPN-Hengst Johnson TN steht an erster Stelle und löst somit seinen eigenen Vater, den ebenfalls in den Niederlanden gezogenen Hengst Jazz, welcher das Ranking in 2019 anführte, ab. Dieser erscheint nun knapp dahinter auf Rang 2 des Rankings. Dahinter schließen sich Sandro Hit, Quaterback und Florencio an.

 

Newcomer in den Top Ten

Neben dem bereits erwähnten Westfalen Florencio, welcher in diesem Jahr erstmalig zu den 10 erfolgreichsten Vererbern weltweit gehört, hat es auch der Oldenburger San Amour innerhalb eines Jahres geschafft 7 Plätze gutzumachen und belegt nun Rang 9 des Weltzuchtrankings.

Ein ebenso neues Gesicht in der Riege der erfolgreichsten Väter ist der 2005 geborene Holsteiner-Hengst Diarado. Er ist ein Sohn des bereits erwähnten Diamant de Semilly und schaffte seit dem Vorjahr einen Sprung von Rang 20 auf Rang 10.

 

Das WBFSH Ranking

Der Weltzuchtverband ist eine Non-Profit-Organisation, welche sich aus Stutbüchern aus der ganzen Welt zusammensetzt. Sie veröffentlicht neben dem Hengstranking, ebenfalls Listen zu den erfolgreichsten Züchtern und Zuchtverbänden. Zur Berechnung der Daten für das Hengstranking werden die Punkte aller Nachkommen der einzelnen Hengste in der WBFSH-Züchterrangliste addiert. Dies geschieht in einem 12-Monats-Rhythmus zum 30.09. jeden Jahres. Das 2019er Ranking findest du hier

 

Top Ten Dressurvererber der Welt                          Top Ten Springvererber der Welt