FEI World Cup Dressur & Springen Mechelen (BEL) 2019 / 2020: Turnierergebnisse

Tournament results

  • pin Mechelen

Thursday (26 December 2019)

no. discipline winner
II
I
advertisement

The tournament results are presented by Pavo Pferdenahrung GmbH

Not happy with your ranking?

Discover the world of Pavo supplements and take your horse to the next level. Pavo supplements help your horse to get better, stay better and feel better too.

Find the right supplementary food!

Friday (27 December 2019)

no. discipline winner
P1
IV
III
1
2
CSI5*-W FEI Six Bar

Saturday (28 December 2019)

no. discipline winner
P2
B
A
VI
V
1
CDI-W FEI Prix St. Georges

2
3
4

Sunday (29 December 2019)

no. discipline winner
C
D
3
4
CDI-W FEI Grand Prix Kür

5
6

Monday (30 December 2019)

no. discipline winner
P3
E
F
7
8

Vom 26.12. - 30.12.2019 fanden die FEI Weltcups in den Disziplinen Springen und Dressur 2019 / 2020 in Mechelen (BEL) statt. Die besten Reiter der Welt starteten auf diesem Turnier, um Weltcuppunkte für das FEI Weltcup-Finale in Las Vegas (USA) zu sammeln.

 

Deußer gewinnt die Weltcup-Etappe

Mit der erst zehnjährigen belgischen Warmblutstute Killer Queen setzte sich Daniel Deußer mit einem riesen Vorsprung im Weltcup-Springen in Mechelen gegen seine Konkurrenz durch. Von den 12 Teilnehmern im Stechparcours blieben nur vier Reiter-Pferd-Paare fehlerfrei. So auch Deußer und Killer Queen. Mit knapp drei Sekunden vor Pius Schwizer und Cortney Cox gewann er die Weltcup-Qualifikation. Auf Rang drei konnte sich Wilm Vermeir mit seinem elfjährigen Toulon x Kannan Sohn mit 45,16 Sekunden platzieren.

Rang vier konnte ein weiteres deutsches Paar belegen. Christian Kukuk beendete mit seinem zehnjährigen Holsteiner Quintino in 48,45 Sekunden den Stechparcours. Für den vierten deutschen Reiter, Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z, fiel bereits im Normalparcours eine Stange.

 

 

Persönlicher Rekord für Emmelie Scholtens in der Weltcup-Kür

Hoch erfolgreich war das Wochenende für die niederländische EM-Zweite Emmelie Scholtens in Mechelen. Nach einem gelungenen Auftakt im Grand Prix konnte sie in der Kür noch einen drauf setzen. Mit 85.075 Prozentpunkten siegte sie mit Desperado in der Weltcup-Kür vor Maria Caetano (POR) mit Coroado auf Rang zwei und Juan Matute Guimon (ESP) mit Quantico auf Platz drei. Eine persönliche Bestleistung für das Paar aus den Niederlanden.

Emmelie Scholtens berichtete später in einem Interview: „Ich bin glücklich, dass er so große Bewegungen hat. [...] Er ist der süßeste Kerl der Welt! Er ist ein Hengst, aber er weiß es nicht. Er ist wirklich das perfekte Pferd, so freundlich und rittig."

Das einzige deutsche Paar, Frederic Wandres mit Westminster platzierten sich mit 74.360 % auf Rang neun. 2019 konnten die beiden bereits das Hamburger Derby für sich entscheiden.

 

 

Mehr Infos zur FEI Weltcupsaison Dressur 2019 / 2020 und zur FEI Weltcupsaison Springen 2019 / 2020 kannst du dir in unserer Übersicht ansehen. Hier findest du alle Qualifikationstermine, Ergebnisse und Sieger. Auch die Sieger im Weltcup-Finale der vergangenen Jahre im Springen und in der Dressur kannst du dir ansehen.
Hier findest du die Veranstaltungswebsite: FEI World Cup Mechelen

tournament informations

number of riders 208 highest niveau jump GP5* INT
number of horses 357 highest niveau dressage GPR
number of starts 892